ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Die Wanderung zur Teufelskanzel nahe der Burg Hanstein

Kombinieren Sie doch einen Besuch der Burg mit einer Wanderung zur Teufelskanzel, einem weiteren sagenumwobenen Ausflugsziel des Eichsfeldes nahe der Burg Hanstein. Der etwa 2,7 Kilometer lange Weg zur Teufelskanzel, ist u. a. vom Parkplatz der Burg Hanstein aus über den Kamm des Höhenzuges Höheberg erreichbar.

Der Weg zur Teufelskanzel ist etwa 2,7 Kilometer lang
Der Weg kurz vor der Teufelskanzel

Wanderweg zur Teufelskanzel

Der Weg ist anfänglich breit, wird dann immer schmaler um kurz vor der Kanzel in einen schmalen Trampelpfad überzugehen. Dieser Weg hat aber nur wenige Steigungen und ist damit recht bequem zu begehen. Markierungen an den Bäumen weisen den Weg.

Außerdem ist die Teufelskanzel auch über einen etwa 1,5 Kilometer langen gut ausgebauten Weg, der an einem ausgeschilderten Parkplatz nahe der Ortschaft Gerbershausen am Fuße des Höhenzuges beginnt zu erreichen. Auch dieser Weg ist ausgeschildert, allerdings steiler als der Kammweg von der Burgruine aus.

Die Kanzel ist ein großer Felsen der einen traumhaften Ausblick bietet
Blick von der Teufelskanzel auf die Werraschleife bei Lindewerra

Blick auf die Werraschleife bei Lindwerra

Die Kanzel ist ein großer Felsen, bestiegen bietet er einen traumhaften Ausblick auf die Werraschleife bei Lindewerra. Tipp: Besuchen Sie die Teufelskanzel vormittags wenn die Sonne im Rücken des Felsen steht. Besonders Fotos werden dann wesentlich schöner als nachmittags wenn die Sonne von vorne scheint.

Die Ortschaft Lindewerra an der Werra
Das Wirtshaus an der Teufelskanzel

Ein Wirtshaus von 1882

Auch über die Kanzel und dessen Entstehung gibt es eine Sage die auf der Webseite der Berghütte nachzulesen ist. Diese ist ein Wirtshaus in das Wanderer schon 1882 einkehrten. Im Sommer lockt der Biergarten mit seinen schattenspendenden Bäumen, im Winter und an kühlen Tagen genießen Besucher die urige Atmosphäre der Gasträume inklusive loderndem Feuer.

Klippen an der Teufelskanzel
Ein schöner Weg führt durch den Wald zur Kanzel