ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Smögen in Schweden

Smögen ist ein sehr beliebter Ferienort an der schwedischen Westküste. Er liegt in der Provinz Västra Götland auf der gleichnamigen Schären-Insel. Wie fast alle Orte am Skagerrak ist Smögen ein altes Fischerdorf. Smögen gehört zu den am besten erhaltenen Fischer-Siedlungen in der historischen Provinz Bohuslän.

Die kaum 1400 ansässigen Einwohner erwartet im skandinavischen Sommer ein Ansturm hunderttausender Touristen. Die 500 Meter lange Smögenbron führt vom Festland hoch über das Skagerrak auf die Insel. Allein der Blick von der Brücke auf die bunten Häuser und die Felsenküste lohnt den Ausflug.

Boote am Steg in Smögen
Boote vor Felsen und roten Hütten in Smögen

Smögen - Parken und die Smögenbryggan

Wenn die Brücke überquert ist, stellt sich die Frage, wohin und vor allem, wo parken. Fahren Sie die Straße Storgatan von der Brücke kommend weiter bis auf den Parkplatz Ecke Brunnsgatan. Vorher geht es auch links über die Hammgatan zu recht hübschen Hafenanlagen. Smögenbryggan, der mit rund 1000 Metern längste Holzsteg Schwedens und Hauptattraktion des Ortes, verläuft hier parallel zum Brunsgatan. Die Brunsgatan führt über den Klevenvägen weiter. Auch dort bieten sich weitere Parkmöglichkeiten, falls am zentralen Platz alles voll sein sollte.

Wir beginnen unseren Besuch am zuerst genannten Ort. Nach dem Bezahlen der unvermeidlichen Gebühren geht es die Sillgatan durch eine Landschaft aus verschachtelten Holzhäusern hinunter zum Kai. Die Smögenbryggan ist ein sehenswerter und breiter Steg, der abschnittsweise eher als Uferpromenade gelten kann.

Brücke zu den Schäreninseln in Schmögen
Blick über Felsen auf das Meer und die Schären

Die Sillgatan ist der kürzeste Weg zur Smögenbryggan. Alternativ folgen Sie vom Parkplatz der Fiskhamnsgatan Richtung der Fischauktion, wo leckerer Fisch, Krusten- und Schalentiere auch für Privatpersonen zu erwerben oder gleich vor Ort verzehrbar sind.

Probieren Sie die Smögenräkor, die Smögengarnelen oder den Havskräftor, den Kaisergranat. Frischer als an Schwedens Westküste bekommen Sie all diese Produkte sonst nirgends im Land. Hier beginnt auch die Smögensbryggan.

Blick über Felsen Richtung Smögen
Bunte Holzhäuser vor den Felsen in Smögen

Wer sich die Zeit nehmen möchte, legt hier mit einheimischen Fischern zum Fang ab oder bricht mit der Hållöfärjan (Fähre) zur Insel Hallö auf. Ein Naturreservat, der alter Leuchtturm von 1842 und mehrere sehr gute Badestellen machen den Ausflug mit rund 15 Minuten Fährzeit sehr interessant. Andere Boote bringen ihre Passagiere nach Kungshamn, oder von dort hierher.

Schöne alte Villa in Smögen
Smögenbryggan, der längste Holzsteg Schwedens

Über den Steg geht es westwärts zum Ängebacken, wo die Bryggan endet. Über eine Treppe oder eine behindertengerechte Auffahrt erreicht man die Klevenvägen, die verlängerte Brunnsgatan. Bis hierhin kommt man auch mit einem Rollstuhl oder dem Kinderwagen prima zurecht, ostwärts führt die Straße zurück zum Parkplatz.

Kleine Shops in roten Häusern
Bunte Schwedenhäuser an der Smögenbryggan

Wer doch lieber die wilde Natur der Küste Bohusläns erleben und die Seeluft atmen möchte, ist im Süden der Insel richtig aufgehoben. Und dieser ist in wenigen Gehminuten vom Touristenzentrum Smögenbryggan erreichbar. Der Weg führt vom der eben beschriebenen Überführung den Klevenvägen südwärts.

Nach gut 100 Metern führen ein paar Stufen hinauf in eine schmale Schlucht, deren Untergrund dann aber gut begehbar ist. Schon bald öffnet sich die Landschaft und über verschiedene Naturpfade lässt sich raue Felsenwelt erobern.

Hinter der Schlucht geht es noch gut gegen einen Sturz abgesichert an einem offenbar mit Regenwasser gefüllten kleinem Teich vorbei. Danach ist von ausgebauten Wanderwegen, bis auf ein paar angestellte Holztreppen, kaum noch eine Spur zu entdecken.