ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Sächsische Schweiz

Die Sächsische Schweiz umfasst den in Deutschland liegenden Teil des Elbsandsteingebirges. Mit ihren Felsformationen und Tafelbergen, rund um das Elbtal südlich von Dresden, gehört sie zu den schönsten Landschaften Deutschlands. Besondere Höhepunkte sind die Festung Königstein, eine der größten Bergfestungen Europas mit besonderer Historie und herrlicher Aussicht, die Bastei mit ihrer berühmten Basteibrücke und markanten Felsformationen sowie die Schrammsteine mit schönem Kammweg, vielen Klettersteigen und wilden Schluchten. 

Die Schrammsteine, mit den angrenzenden Felsformationen wie Affensteine und Falkenstein, bilden das Zentrum des Elbsandsteingebirges. Von hier kann man den Großen Winterberg ersteigen, der mit seinen 556 m die zweithöchste Erhebung nach dem Großen Zschirnstein in der Sächsischen Schweiz ist. Hier oben verläuft die Grenze zum benachbarten Tschechien  – somit der Böhmischen Schweiz, die ihrerseits einen Ausflug wert ist. Auf dem Großen Winterberg befinden sich ein Berghotel und ein Aussichtsturm, der einen herrlichen Rundblick bietet. 

Das Elbsandsteingebirge ist zum Großteil als Nationalpark ausgewiesen. Trotz seiner oft ursprünglichen Wildnis ist es touristisch sehr gut erschlossen. Hotels, Pensionen Ferienwohnungen und -häuser findet man unter anderem in den hübschen Orten Bad Schandau, Schmilka, Königstein, Stadt Wehlen.

Höhenweg mit Blick auf die Elbe
Die Bastei in der Sächsischen Schweiz

Sächsische Schweiz - Ausflugsziele

Aufgrund der günstigen Lage der Sächsischen Schweiz sind Tages-Ausflüge nach Dresden mit seinen weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten wie Zwinger, Frauenkirche und der Semperoper, oder in die Kunstblumenstadt Sebnitz, die angrenzende Böhmische Schweiz, nach Décin mit seinem schönen Bergzoo – oder sogar nach Prag möglich.

Die Basteibrücke
Raddampfer auf der Elbe