ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Halland in Schweden

Von Westeuropa her anreisend ist die schwedische Provinz Hallands Län eines der nahegelegenen Ziele. Die oft allein gebräuchliche Bezeichnung Halland allein bezieht sich auf die historische Provinz, dieser wurde ein kleiner Teil von Smaland hinzugefügt. Auf der Autobahn E6 Richtung Norden verlässt man rund 90 Kilometer hinter Ängelholm das südlich gelegene Skane.

Wer gern im milden Klima an der See Urlaub machen möchte, ist bereits bei Halmstad am Ziel seiner Reise. Nach kurzer Fahrt erreicht man dort Tylösand an der Küste, die wegen des von Passatwinden geprägten Klimas wohlwollend „Schwedische Riviera“ genannt wird. Tatsächlich gibt es wirklich sehr schöne Sandstrände und auch einen lebendigen Tourismus. Stars aus aller Welt verbringen hier im Sommer ihre Ferien.

Strand an der Küste von Halland
Zubereiteter Fisch aus einem See in Halland

Halland - der schöne Strand und die Wildnis

Die schönen Strände sind auch aus dem wald-und seenreichen Hinterland schnell zu erreichen, im skandinavischen Sommer sicher für einige Urlauber ein willkommenes Kontrastprogramm zum Leben im Ferienhaus in der schwedischen Wildnis. Überhaupt steckt Halland voller Möglichkeiten für abwechslungsreiche Ferien.

Steg am Ufer des See Mäsen
Schilf am Südufer eines Sees in Halland
Die bergige Region (auch unter dem Namen Halländische Schweiz bekannt), die vielen Seen und schöne Städte wie Varberg oder Falkenberg und das auch keine Weltreise entfernte Göteborg erheben Halland nicht nur zu einer Top-Urlaubsregion. Die vielen schon erwähnten Vorzüge und die Nähe zu Deutschland locken auch viele Auswanderer und ambitionierte künftige Ferienhausbesitzer in die kleine, aber feine Provinz. Das widerspiegelt sich vielerorts in Halland auch bei den Immobilienpreisen.

Sportbegeisterte werden die Küsten zu schätzen wissen, aber auch das Binnenland eignet sich hervorragend für Wander- und Fahrradtouren, wer es ruhiger mag, kann auch gemütlich vom Land oder Boot aus, an einem der unzähligen Seen oder Flüsse angeln. Dies zu erwähnen ist aber beinahe überflüssig, schließlich macht man Urlaub in Schweden- und da gehört für viele Leute die Angel einfach zum Reisegepäck dazu.