ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Reinhardswald

Der etwa 200 km² große Reinhardswald, das größte geschlossene Waldgebiet Hessens, liegt in Nordhessen im Landkreis Kassel zwischen Bad Karlshafen im Norden, Hann. Münden im Süden, Hofgeismar im Westen und Reinhardshagen im Osten. Außerdem grenzt der Wald an das Weserbergland bzw. die Solling-Vogler-Region. Höchste Erhebung ist der gut 472 Meter hohe Staufenberg.

Der Reinhardswald wird auch gerne als „Märchenwald“ bezeichnet, führt doch die Deutsche Märchenstrasse mitten durch den Wald. Auf der Sababurg die mitten im Wald liegt sowie auf der Trendelburg im gleichnamigen Ort am westlichen Rande des Waldes sind die Märchen von Dornröschen und Rapunzel beheimatet. Im Reinhardswald sind zwei Urwälder vorzufinden, zum einen der 92 Hektar große Urwald Sababurg, Hessens ältestes Naturschutzgebiet mit bis zu 1000-jährigen Eichen und meterhohen Farnen sowie der etwa 13 Hektar große und weniger bekannte Urwald Wichmanessen.

Einer Legende nach geht der Wald auf den Landgrafen Reinhard zurück, der beim Glücksspiel alle seine Ländereien setzte und verlor. Auf seine Bitte hin eine letzte Ernte einfahren zu dürfen die ihm auch gewährt wurde ließ er die Dörfer umsiedeln und pflanzte viele Eichen, welche den Wald zu dem machten, was er heute ist. Nachfolgend berichten wir über die Sababurg sowie die Orte Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen, Reinhardshagen und Trendelburg.

Auf Wanderer warten zahlreiche Wanderwege, darunter mehrere überregionale. Der Märchenlandweg, ein gut 440 Kilometer langer Weg, der von Bad Karlshafen nach Spiekershausen führt, geht auch durch den Reinhardswald vorbei an der Sababurg und streift dabei Orte wie Grebenstein, Hofgeismar, Immenhausen und Trendelburg. Auch der etwa 185 Kilometer lange Frau-Holle-Pfad, der ebenfalls in Bad Karlshafen beginnt, führt durch Teile des nördlichen Waldes.

Wer den Reinhardswald mit dem Rad erkunden möchte dem kann der Reinhardswaldradweg empfohlen werden, auf etwa 55 Kilometer geht dieser von Kassel durch den Reinhardswald an der Sababurg vorbei nach Wülmersen, einem Ortsteil von Trendelburg. Aufgrund der zahlreichen Schotterpisten ist ein Mountainbike besser für dieses Trip geeignet als z.B. ein Trekkingrad. Etwas länger ist der Märchenland-Radrundweg, der auf knapp über 100 Kilometer rund um den Wald führt.

Nachfolgend stellen wir Ihnen einige interessante Orte am Reinhardswald vor:

Schöne Fachwerkhäuser in Grebenstein

Grebenstein und Immenhausen

Unser Weg führt uns weiter nach Grebenstein und Immenhausen. Grebenstein zeichnet sich durch eine schöne Altstadt und zum Teil gut erhaltene Bauten der historischen Befestigungsanlagen aus. Immenhausen blickt auf eine lange Geschichte zurück … lesen Sie weiter

Die Altstädter Kirche in Hofgeismar

Hofgeismar

Das weit über die Grenzen des Reinhardswaldes bekannte Hofgeismar gefällt durch seine vielen Fachwerkhäuser rund um den Marktplatz und die sehenswerte, aus dem 13. Jahrhundert stammende Altstädter Kirche … lesen Sie weiter

Die Weser bei Reinhardshagen im Reinhardswald

Reinhardshagen und Sababurg

Die Reise nach Reinhardshagen führt uns an die Grenze zwischen Hessen und Niedersachsen, wo die Gierseilfähre ausgerechnet auch zwei Biergärten der Bundesländer verbindet. So lässt sich Kultur mit Nützlichem verbinden … lesen Sie weiter

Die Trendelburg

Trendelburg

Am westlichen Rande des Reinhardswaldes liegt Trendelburg mit der gleichnamigen Burg. Hier taucht man in das Deutsche Märchen Rapunzel ein, während auf der Burgruine Sababerg die Geschichte von Dornröschen lebendig wird … lesen Sie weiter