ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Die Aussicht Dalsnibba

Der Berg Dalsnibba oberhalb des Geirangerfjordes bietet eine der spektakulärsten Panorama-Aussichten Norwegens. Die in Geiranger, der am Ende des gleichnamigen Meeresarmes gelegenen Ortschaft anlegenden Kreuzfahrtschiffe, haben den 1500 Meter Punkt fest im Programm.

Mit dem Fahrzeug erreicht man Dalsnibba von Norden her über die Strasse 63 aus Valldal, im Süden über den RV 15, welcher von der Insel Maløy an der Atlantikküste im Westen bis nach Otta an die E6, der Hauptverkehrsader Norwegens führt. Auch bei dieser Anreisevariante wechselt man im letzten Abschnitt auf die Strasse 63. Die Anfahrt von Stryn am RV 15 vorbei am schönen Strynsvatn über das Sommerski-Center und Dalsnibba bis zum Geirangerfjord ist hier beschrieben.
Zugefrorener See Djupvatnet an der Auffahrt zum Berg Dalsnibba

Vom See Djupvatnet hinauf zum Berg Dalsnibba

Die Straße hinauf auf den Berg Dalsnibba
Am See Djupvatnet verlässt man die Straße 63, der letzte Abschnitt führt über Serpentinen den Nibbevegen auf die Höhe. Diese Strecke wurde in den letzten Jahren ausgebaut, um dem immer höheren Aufkommen von Fahrzeugen gerecht zu werden. Bis zu dieser Erweiterung der Straße war es schon ein sehr abenteuerliches Unternehmen, dort hinauf zu fahren. Inzwischen kann man sich der großartigen Landschaft mit weit höherem Sicherheitsgefühl hingeben.
Stele auf dem Berg Dalsnibba
Shop auf dem Berg Daslnibba
Nur der Fahrer muß sich auf den Rampen natürlich vorrangig der anspruchsvollen Auf- beziehungsweise Abfahrt widmen. Es gilt schließlich, immerhin noch knapp 500 Höhenmeter vom bereits über 1000 Meter hoch gelegenen Dalsnibba-Pass zu erobern.
Am Beginn des Nibbevegen steht ein Mauthäuschen, die Preise sind jedoch moderat und der Berg beinahe ein Pflichtprogramm, wenn man schon einmal am Geiranger ist. Sollte es stark bewölkt sein, gibt der Verkäufer zudem auch gern Auskunft darüber, wie das Wetter oben ist und ob der Trip überhaupt lohnt.
Blick vom Berg Dalsnibba ins Tal
Schnee im Juni rund um die Aussicht Dalsnibba

Wenn dies nicht der Fall ist, fahren Sie besser weiter, besonders in Richtung Geiranger bieten sich häufig bergab noch wunderschöne Aussichten unterhalb der Wolkendecke.
Auf dem Gipfel angekommen, findet sich neben Parkmöglichkeiten ein modernes Zentrum, welches WC und ein Geschäft beherbergt. Natürlich lassen sich auch hier die typischen norwegischen Souvenirs wie Trolle und Strickwaren erwerben.

Dalsnibba Skywalk

Seit kurzer Zeit gibt es nun auch am Berg Dalsnibba einen Skywalk, auf dem sich Wagemutige über dem Abgrund bewegen können. Ob der Skywalk an diesem Ort wirklich notwendig ist, bleibt offen. Aber er bietet eine erhöhte Sicherheit, welche die alten Geländer eben nicht gewährleisteten.

Blick vom Berg Dalsnibba auf den Fjord und die Adlerstraße
Steinfiguren auf der Aussicht Dalsnibba

Die Steinfiguren. Diese Wesen findet man in aller Welt. Hauptsächlich dienten die angehäuften Steine als Wegweiser für Reisende. In Norwegen umfasst ihr Aufgabengebiet auch den Schutz von Wanderern vor den Trollen. Das funktioniert in einigen Regionen nicht mehr, denn wo Touristen sind, da sind auch Trolle- und eben die „Steinmännchen“. So mauserten sich diese Figuren zum Symbol für „Ich war hier!“ und „Ich komme wieder!“.

In einigen Gebieten kann man ganze Armeen der Steinfiguren bestaunen und kaum ist ein Kind von 2-99 Jahren vor Ort, dass nicht aus purer Freude sein eigenes, kleines Figürchen baut.