Einbeck, Brodhaus und Eikesches Haus - Clousun - Reiseziele in Deutschland

clousun - Deutschland
clousun
Direkt zum Seiteninhalt

Einbeck, Brodhaus und Eikesches Haus

Gegenüber dem Rathaus steht das im Jahre 1333 erstmals urkundlich erwähnte Brodhaus das ursprünglich der Bäckergilde als Ort für Feste und Versammlungen sowie als Unterkunft für wandernde Bäckergesellen diente, es ist das einzige erhalten gebliebene Gildehaus in Einbeck. Ein Chronist berichtet das das Gebäude das Geschenk eines Mönches an die Bäckergilde war, im Gegenzug forderte der Mönch die dauerhafte kostenlose Belieferung mit Hostien für das Abendmahl an die umliegenden Kirchen. Nach dem Stadtbrand von 1552 wurde das Brodhaus neu errichtet und diente neben dem Sitz der Bäckergilde auch als Gaststätte. Seit dem Verkauf an einen Gastwirt im Jahre 1801 wird das Haus nur noch als Gaststätte genutzt und ist damit eines der ältesten Gasthäuser Niedersachsens.
Brodhaus und Ratsapotheke am Marktplatz
Brodhaus und Ratsapotheke am Marktplatz
Die Münsterkirche Sankt Alexandri
Die Münsterkirche Sankt Alexandri
Ein ganz besonderes Juwel ist das Eickesche Haus in der Marktstraße. Das Fachwerkhaus von 1612 besitzt die bedeutendsten Schnitzereien in Einbeck. Auf zwei Fassaden sind 42 Tafeln angebracht auf denen zahlreiche Spätrenaissance-Schnitzereien der Planetengottheiten, der Sieben Freien Künste, der Tugenden, der Musen, der fünf Sinne sowie von Christus und den vier Evangelisten zu sehen sind. Damit zählt das Eickesche Haus neben der Lateinschule in Alfeld zu den Gebäuden mit dem umfangreichsten erhaltenen Bildprogramm in Norddeutschland. Der Name „Eickesches Haus" erinnert an den Kurz- und Wollwarenhändler Hermann Eicke der 1877 das Fachwerkhaus kaufte und dort über 60 Jahre lang sein Geschäft hatte. Heute befinden sich die Tourist-Information sowie der KulturRing im Gebäude.
Ein ganz besonderes Juwel ist das Eickesche Haus
Ein ganz besonderes Juwel ist das Eickesche Haus
Die Marktkirche St. Jacobi
Die Marktkirche St. Jacobi
Booking.com
Zurück zum Seiteninhalt