ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Die 3 Färgen Seen in Smaland

Auf unseren Streifzügen durch Schweden passierten wir schon unzählige Seen. Alle ausführlich zu beschreiben ist unmöglich. Allein die Zahl von rund 90000 macht klar, dass hier ein Menschenleben nicht ausreicht. Es ist aber auch gar nicht nötig. Die Angler berichten und lesen in ihren Foren, andere Reisende schreiben ihre Erfahrungen ebenfalls nicht selten ins Netz.

Wo es uns aber besonders gut gefällt, da halten wir an und mieten uns ein Boot. Und so war es eben auch am Stora Färgen, dem nördlichsten der drei Färgen Seen. Diese befinden sich in Verwaltung  der Hylte Kommune, dessen Hauptort Hyltebruk etwas nordwestlich unseres Ziels liegt.

Mit dem Boot auf dem Stora Färgen
Brücke am Nordende des Sees Stora Färgen

Verbindung Stora Färgen und Fluss Nissan

Das Foto zeigt, was es auf manchen Landkarten gar nicht zu sehen gibt, nämlich eine ständige Wasserverbindung zwischen dem Stora Färgen und dem Flusssystem des Nissan. Da wir im August vor Ort waren, also in einer eher trockenen Jahreszeit, sind wir davon überzeugt.

Auch die solide Straßenbrücke spricht dafür. Nördlich dieser Überführung ist das Wasser fast ständig sehr flach, oft auch auf freien Flächen berührten wir mit den Rudern den Boden des Gewässern. Südlich der Brücke gibt es zudem eine Abzweigung des Sees zum Holmsjön, der knapp einen Kilometer nordöstlich liegt.

Ein großer Barsch, gefangen im See Stora Färgen
Strand am See Mellan Färgen

Färgen Seen - Baden und Angeln

Auch die drei Färgen Seen sind jeweils durch Wasserverbindungen unter Brücken voneinander getrennt. Am Südufer des Störa Färgen steigen die felsigen Ufer leicht an. Mit einem kleinen Boot kommt man problemlos auf den Mellan Färgen und weiter südwärts zum Södra Färgen.

Einen schönen Platz zum Baden findet man am Mellan Färgen. Über die Straße am Südende des Sees erreicht man ihn komfortabel. Hier kann man gut und natürlich kostenlos parken. Ein Steg in U-Form ermöglicht wilden Springern das direkte Eintauchen in das mehr oder weniger kühle Nass.

Auch unsere Angelversuche brachten nun endlich einen sehenswerten Erfolg. Nach vielen kleinen Barschen und Hechen ging nun endlich ein ordentlicher Barsch mit 35cm Länfe an den Haken. Schnell ein Foto, dann zurück in den Stora Färgen mit ihm.

Blick auf den See Södra Färgen
Mond scheint über dem Stora Färgen

Es ist immer wieder erstaunlich, was die schwedischen Kommunen an ihren Badeplätzen wie hier an diesen schönen Seen für kleine Paradiese erschaffen. Oft nur in der Saison von Juni bis Mitte August wirklich einigermaßen gut besucht, profitieren nicht zuletzt Touristen von den gepflegten Anlagen. Häufig finden sich auch große Müllcontainer dort. Besser die Sachen werden hier entsorgt, als irgendwo wild im schönen Wald.

An nicht wenigen Badeplätzen gibt es einen Steg, welcher den Nichtschwimmerbereich komplett eingrenzt. Die Älteren springen so sicher vom Steg ins Wasser, es ist tief genug, um sicher einzutauchen. Die Kleineren planschen im sicheren Flachwasserbereich. Den großen Steg können auch sie voll nutzen.

Südufer des Sees Stora Färgen
Hecht aus dem See Stora Färgen

Mit dem Blick auf den Södra Faergen und einigen Impressionen der drei Seen nehmen wir Abschied von diesem kleinen Stück Schweden. Es wiederholt sich tausend Male in diesem wundervollen Land. Machen Sie Urlaub hier, erkunden Sie den See in der Nähe ihres Ferienhauses und spazieren durch den Wald vor ihrer Haustür.

See Stora Färgen, Durchfahrt zum Mellan Färgen
Straße am See Mellan Färgen