ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Der Deister

Der Deister liegt etwa 30 Kilometer südwestlich von Hannover und kann somit fast als Hausgebirge der Niedersächsischen Landeshauptstadt bezeichnet werden. Die abwechslungsreichen Wälder des Höhenzuges, bestehend aus vorwiegend Buchen, Eichen, Eschen und Nadelgehölzen wie Fichte und Douglasie, ist das Zuhause von Rot-, Reh- und Schwarzwild.

Der zum Calenberger Bergland gehörende Deister ist etwa 21 km lang und seine Breite beträgt im Mittel etwa vier Kilometer, höchste Stelle ist der Bröhn mit 405 Metern. Der Höhenzug hat jede Menge zu bieten. Egal ob als Spaziergänger, Wanderer oder Fahrradfahrer, hier findet jeder sein Lieblingsplätzchen. Auf gut ausgeschilderten Wegen geht es quer durch den Höhenzug zu schönen Aussichten oder der einen oder anderen Sehenswürdigkeit.

Blick von Apelern auf den Deister
Kleiner Teich im Deister

Der Bröhn mit dem Annaturm und der Nordmannsturm

Besonders beliebt bei Wanderern ist der Kammweg der vorbeiführt am Annaturm und dem Nordmannsturm wo sich eine Pause lohnt, beide sind beliebte Ausflugsziele. Wer die Stufen des Annaturms erklimmt wird bei schönem Wetter mit einem tollen Ausblick auf das Calenberger Land belohnt der bis nach Hannover, zum Steinhuder Meer und sogar an manchen Tagen bis zum Brocken im Harz reicht.

 

Die Wasserräder im Deister sind ein beliebtes Ausflugsziel
Die Wennigser Wasserräder zählen zu den Hauptattraktionen im Deister

Weitere Ausflugsziele und wichtigste Ortschaften im Deister

Ein besonderer Anziehungspunkt besonders bei Familien mit Kindern sind die Wennigser Wasserräder. Etwa 20 Miniatur-Wasserräder werden in jedem Sommer in einem Bachlauf in der Nähe von Wennigesn aufgebaut – sie stellen dann durch Wasserkraft betriebene Modelle der Märchen- und Sagenwelt dar.

Die „Waldgaststätte Annaturm“ und die Waldgaststätte am Nordmannsturm können zur Stärkung besucht werden, aber auch andere bewirtschaftete Gaststätten wie die Waldgaststätte „Teufelsbrücke“ bei Rodenberg, der Waldgasthof „Mooshütte“ bei Bad Nenndorf oder die Waldgaststätte „Deister-Alm“ bei Barsinghausen-Bantorf warten auf hungrige Besucher.

Wer kein Auto hat kann die S-Bahn nutzen die in einigen der Ortschaften rund um den Deister hält und kann von hier aus seine Wanderung beginnen. Wer direkt auf den Deisterkamm kommen möchte benutzt dafür die Buslinie 562 von Wennigsen aus.

Wichtigste Orte rund um den Höhenzug sind Bad Münder, Bad Nenndorf, Barsinghausen, Rodenberg, Springe und Wennigsen.

Viele Wanderwege führen durch den Deister
Blick vom Annaturm auf den Kammweg im Deister

Die wichtigsten Orte rund um den Höhenzug

Das Gradierwerk in Bad Münder

Bad Münder

Im Deister-Süntel-Tal nördlich von Hameln, zwischen den waldreichen Höhenzügen Deister und Süntel, liegt die Stadt Bad Münder. Der Kurort ist besonders durch seine sieben Heilquellen bekannt, deren Heilkraft schon Mönche aus dem etwa 50 Kilometer entfernten Minden dazu veranlasste, zu Fuß in die Stadt zu reisen um die Heilkraft der Sole-, Schwefel- und Bitterquellen zu nutzen.

Der Sonnengarten mit seinem Tempel und den drei Fontänenbrunnen im

Bad Nenndorf

Der am Nordwestrand des Höhenzuges gelegene Kurort Bad Nenndorf wurde erstmalig im Jahre 936 in den Urkunden des Klosters Corvey bei Höxter erwähnt. Im Jahre 1866 wurde Nenndorf königlich-preußisches Heilbad und zählte damals zu den großen Heilbädern des Landes.

Der Zechenpark mit Besucherstollen und Bergbaumuseum

Barsinghausen

Die Stadt Barsinghausen mit ihren 17 Ortsteilen liegt am Nordrand des Höhenzuges am Übergang zwischen den deutschen Mittelgebirgen und der Norddeutschen Tiefebene. Lange Zeit war der Bergbau ein wichtiger wirtschaftlicher Zweig der Stadt, über 100 Jahre wurde hier von bis zu 2.000 Bergleuten Steinkohle aus den Schächten geholt.

Das Wasserschloss Hülsede

Rodenberg und Wennigsen

Die Samtgemeinde Rodenberg liegt in einem Tal zwischen den bewaldeten Höhenzügen Deister, Süntel und den Bückebergen. Rodenberg liegt an der „Straße der Weserrenaissance“ und der „Niedersächsischen Mühlenstraße“. An der Nordseite liegt die Gemeinde Wennigsen mit ihren 8 Ortsteilen.

Der Glockenturm nach dem Vorbild des Springer Stadtwappens

Springe

Die Stadt Springe, auch „Stadt an der Deisterpforte“ genannt, liegt zwischen dem großen und dem kleinen Deister, der immerhin auch bis zu 346 Meter hoch ist. Hier entspringt das Flüsschen Haller, ein Nebenfluss der Leine, weshalb Springe im Mittelalter Hallerspring genannt wurde.

Der Kammweg im Deister

Über den Kammweg des Deisters von Springe nach Bad Nenndorf

Rund 20 Kilometer führt unser Wandertipp über den Kammweg des Höhenzuges. Gerade für die Bewohner der nahen Großstadt Hannover stellt der bewaldete Höhenzug ein wichtiges Naherholungsgebiet dar.