ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Skagen und Grenen

Skagen ist die nördlichste Stadt Dänemarks. Zwischen Frederikshavn und Skagen liegt ein wunderschönes Feriengebiet mit großartigen Sandstränden. An der Landspitze Grenen treffen Nord- und Ostsee aufeinander, Kattegat und Skagerrak fließen hier zusammen. Die Nordspitze Dänemarks ist eine schöne und beliebte Urlaubsregion, in der sich viele attraktiv gelegene Ferienhäuser finden.

Leuchtturm auf Skagen, Dänemark
Kiosk am Parkplatz in Grenen

Skagen und Grenen - der Sonne entgegen

Die Region ist der Spitzenreiter in Sachen Sonnenstunden in Dänemark, wer also eine Schön-Wetter-Garantie sucht, wird am ehesten hier fündig. Die kilometerlangen Sandstrände tragen ebenfalls zu einem rundum gelungenen Badeurlaub bei. Früher war das Gebiet von Wanderdünen geprägt, deren zerstörerische Kraft durch umfangreiche Bepflanzungen gebrochen wurde.

Noch heute existieren aber die beiden Wanderdünen Sandmilen und Råbjerg Mile. Bekannt ist die Gegend auch für ihr besonderes, helles Licht, welches durch Reflektionen von dem reichlich vorhandenen Sand der Strände und dem allgegenwärtigem Wasser der Meere bedingt wird.

Grenen, Parkplatz in den Dünen
Traktor mit Anhänger in Grenen, Dänemark

Mit dem Auto anreisen kann man an die Nordspitze Dänemarks nur von Süden über den Fyrvei, die Straße 14, von Skagen kommend. Kurz bevor man sein Fahrzeug dann endgültig stehen lassen muss, passiert man noch den nördlichsten der dänischen Leuchttürme.

Eine große Windrose im Sand von Grenen
Menschen wandern in den Dünen von Grenen
Kurz darauf erreicht man das Ende der Straße, welche in einen Parkplatz mündet. Das Foto rechts zeigt ein kleines Zentrum, welches einen Imbiss, Toiletten und den Ticketverkauf für die Traktoren-Gespanne beherbergt. Diese bringen Besucher, die den Fußmarsch zur Landspitze nicht auf sich nehmen wollen oder können, bequem zum  Ziel. Der Parkplatz an sich ist gebührenpflichtig, die Preise moderat.
Keine Panik, wenn an diesem Ort alle Stellplätze belegt sind. In den Dünen versteckt liegen noch mehrere Möglichkeiten, das Auto abzustellen.
Alter Bunker in den Dünen vor Skagen
Hinweisschild zum Grab von Drachmann und zur Landspitze Grenen

Nach dem Überqueren der Dünen schwächt sich der Eindruck, das der Weg beschwerlich wird, deutlich ab. Besonders auf einem breiten Streifen entlang der Ostseeküste ist der Sand fest, man kann dort wirklich gut spazieren.

Menschen wandern am Strand auf der Landspitze Grenen
Menschen versammeln sich auf Grenen, der Nordspitze Dänemarks

Wer möchte, zieht die Schuhe aus und watet zunächst durch die Ostsee- und kühlt die Füße später zur Abwechslung in der Nordsee. Es gibt nicht viele vergleichbare Plätze auf unserer Erde. Das spüren die Menschen wenn sie  hier, an der Nordspitze Dänemarks, aufeinandertreffen.

Blick über die Ostsee auf den Leuchtturm von Skagen
Reifenspuren auf dem Strand von Genen

Die Menschen versammeln sich dort, wo die Meere zusammenfließen.Diese Ecke zeigt immer ein anderes Gesicht, die Landspitze wird durch Gezeiten, die Strömung, Wind und Sand ständig verändert.

Schild Baden verboten, Lebensgefahr, Grenen, Dänemark
Traktor Sandormen bringt Besucher nach Grenen

Wer möchte, kann auf dem Weg in den Dünen das Grab von Holger Drachmann besichtigen, welches in den sanften Hügeln eingebettet ist. Drachmann war ein dänischer Dichter und Maler. Er liebte diese Landschaft in all den wundervollen Farben im hellen Licht.

Grenen, Nordsee und Ostsee
Spuren im Sand von Grenen