ClouSun

Deutschland, Skandinavien und Traumziele der Erde 

Insel Als - der Norden

Schon auf unserer Fahrt von Sonderborg kommend über den Süden der Insel Als überkam uns ein Gefühl der inneren Ruhe. Zuletzt umrundeten wir die Halbinsel Kegnæs. Nun führt unser Weg fast direkt nordwärts, über Skovby um dann die Ostküste von Als am Kleinen Belt zu erreichen. Unser Ziel ist der kleine Hafenort Mommark. Bei Campern und Anglern ist er nicht zuletzt wegen der Möglichkeit zur Anmietung eines Bootes beliebt.

Strand von Mommark auf der Insel Als
Der Ortseingang von Fynshav, Insel Als

Aber auch der Strand kann gefallen. Für die Verhältnisse auf Als ist er sehr breit und die sich anschließende Steilküste lädt zur Wanderung am Ufer ein. Direkt am Hafen gibt es zudem ein Restaurant. Der Campingplatz liegt in unmittelbarer Nachbarschaft.

Autos am Fähranleger in Fynshav, Insel Als
Kobingsmark Strand, Insel Als

Von Mommark führt der Weg nach Fynshav. Von Fynshav führt die Straße 8 südwestwärts nach Sonderborg. Nordostwärts geht es per Fähre hinüber nach Bøjden auf die Nachbarinsel Fünen. Diese Strecke kann auch als Alternativ-Route Richtung Kopenhagen und Schweden in Augenschein genommen werden. 

Bucht Stegsvig auf der Insel Als
Fähre in Hadershoj, Insel Als

Diese Strecke wäre unter zeitlichen und wirtschaftlichen Aspekten betrachtet sicher nicht meine erste Wahl. Wer aber schon meint, alles zu kennen, findet hier eine interessante Variante. Schließlich liegt auch das Sonderborg auf dem Weg und eine Seefahrt kann nicht nur lustig sein, sondern auch entspannend.

Steg und Boot am See Ketting Nor, Insel Als
Hafen von Mommark, Insel Als

Im Norden von Als liegen sehr schöne und für die Verhältnisse auf der Insel auch große Strandabschnitte. Sand und Wasser sind sehr sauber und das Gelände keinesfalls überlaufen, was auch am spärlichen touristischen Ausbau liegen kann. Campingplätze stehen zur Verfügung und sicher findet man auch ein strandnahes Ferienhaus.

Tief in Westen des Nordens der Insel Als dringt die Bucht Stegsvig ein. Das ruhige Wasser und die an vielen Stellen windgeschützte Lage sind ideale Voraussetzungen für kleine Häfen, an den Segelyachten liegen. Auch Angler schätzen die Bucht wegen der guten Fangmöglichkeiten, insbesondere der von Meerforellen.

Insel Als, die Fähre erreicht Fynshav
Grünes Ufer in Kobingsmark, Insel Als
Nördlich von Agustenborg liegt der 67 Hektar große See Ketting Nor, ein ausgewiesenes Vogelschutzgebiet. Ein Vogelturm bietet die Möglichkeit, Tiere zu beobachten. Da wir Sonderborg, unseren Ausgangspunkt fast erreicht haben, endet hier unsere Rundfahrt über die Insel Als.
Unser Fazit: Sehr beschaulich und ruhig, mit viel frischer Luft und guter Versorgungslage ist Als ein guter Ort für Stressgeplagte. Angler und Radfahrer kommen auf ihre Kosten und schmale, aber sehr saubere Strände laden zum ungestörten baden ein, besonders auch Familien mit kleinen Kindern.
Rotes Dyvig Badehotel, Insel Als
Boote im See Mjels auf der Insel Als
Fischerboot in Mommark, Insel Als
Grillplatz auf der Insel Als